Wir leben Gemeinschaft

Treffen des Teams Hauswirtschaftliche Hilfen/Alltagsbegleitung, Treffen der Gruppenleiter „Gemeinsam statt einsam!“ (Foto)

Kennenlernen und Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre

Am Donnerstag, 22. Februar traf sich unser Team der Hauswirtschaftlichen Hilfen/Alltagsbegleitung am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in den Räumen der Nachbarschaftshilfe. Auf dem Programm stand der Austausch von Erfahrungen, aber auch ein gemeinsames Erinnern an Kunden, die wegen eines Umzugs oder weil sie verstorben waren, nicht mehr von uns versorgt wurden.
Eine gute Gelegenheit auch für neue MitarbeiterInnen ihre neuen KollegInnen in zwangloser Atmosphäre kennenzulernen. Beim Nachhausegehen waren sich alle einig: eine solche Veranstaltung dient nicht nur der Information sondern stärkt das Gefühl: „Die Nachbarschaftshilfe, das sind auch wir!“

Gleich am nächsten Tag, am Freitag, 23. Februar hatte die NBH dann die Leiter der Aktiv-Gruppen „Gemeinsam statt einsam“ um 9.30 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück im Hotel Hachinger Hof eingeladen.
Siehe Foto im Uhrzeigersinn von links nach rechts: Frau Kohl (Kreativclub, Kinonachmittag), Frau Knuth (Veeh-Harfen-Gruppe), Frau Braitsch (Singkreis), Frau Mühlbauer (NBH), Frau Saller-Haldensleben (NBH), Herr Schäffer (Spieletreff, geführte Gruppe für pflegende Angehörige), Frau Hochmuth (NBH), Herr Hilmer (Freitagsfrühstück)

Da die NBH das Angebot in dieser Sparte im letzten Jahr stark ausgebaut hatte, kannten sich hier die meisten Gruppenleiter noch nicht. Das konnte nun bei Kaffee/Tee und einem reichhaltigen Frühstück nachgeholt und gleichzeitig ein Resümee der Arbeit des vergangenen Jahres gezogen werden.
Man war sich einig: Insgesamt werden die Angebote „Gemeinsam statt einsam“ von den Oberhachinger Senioren gut angenommen. Jeder der GruppenleiterInnen erzählte aus seiner Gruppe, Anregungen und Wünsche wurden geäußert, diskutiert und aufgenommen. Sehr gerne waren alle bereit, sich bei Verhinderung gegenseitig zu vertreten. Weitere wichtige Themen waren organisatorische Fragen sowie die Vorstellung des Fortbildungsangebots (eine Fortbildung pro Jahr je GruppenleiterIn) mit Übernahme der Kursgebühr durch die NBH.

Ein rundum gelungenes „Arbeitsfrühstück“ mit einem konstruktiven Austausch!

Seniorenunterstützung/Hauswirtschaftliche Hilfen und Alltagsbegleitung
Senioren aktiv